News
Arbeitskreis „Mergers & Acquisitions“ der Schmalenbach-Gesellschaft in Bayreuth
Am 30. September 2022 hat der Arbeitskreis „Mergers & Acquisitions“ der Schmalenbach-Gesellschaft in Bayreuth zum Oberthema „Möglichkeiten und Mechanismen der Kaufpreisanpassung“ getagt. Dieser Arbeitskreis besteht aus hochkarätigen Führungskräften deutscher Konzerne und im Bereich Mergers & Acquisitions ausgewiesenen Hochschullehrern.
Im Rahmen der Sitzung wurde Prof. Dr. Friedrich Sommer (Lehrstuhl BWL XII: Controlling) in den Arbeitskreis aufgenommen. Gemeinsam mit dem Arbeitskreisleiter Prof. Dr. Reinhard Meckl (Lehrstuhl BWL IX: Internationales Management) sind nun zwei Bayreuther Hochschullehrer vertreten, was die breite Aufstellung der Universität Bayreuth im wichtigen Feld der Unternehmenstransaktionen betont.
Das Ziel der Schmalenbach-Gesellschaft besteht in der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis zur Lösung tagesaktueller Probleme. Das Engagement des Controlling-Lehrstuhls im Arbeitskreis spiegelt die Bedeutung des Forschungsfeldes „Mergers & Acquisitions“ für den Lehrstuhl wider, der hierzu regelmäßig Forschungsprojekte und Lehrveranstaltungen durchführt sowie zahlreiche studentische Abschlussarbeiten betreut.
Ein besonderes Highlight in der Zusammenarbeit der beiden Bayreuther Lehrstühle ist das regelmäßig im Sommersemester angebotene Master-Hauptseminar zu Mergers & Acquisitions.
Nähere Informationen zum Arbeitskreis unter https://www.schmalenbach.org/index.php/arbeitskreise/unternehmensfuehrung/mergers-a-acquisitions